Meisterwerkstatt in Celle
Geigen- und Gitarrenbaumeister Wolfgang Uebel

Bei einem Spaziergang in Celle ging ich an einem Schaufenster vorbei, in dem mir sofort wunderschöne Holzarbeiten für Geigen auffielen. Da ich ein ähnliches Schaufenster von einem leider vor kurzem verstorbenen Freund und Geigenbauer Tebbi Taieb aus Saarbrücken kannte, wollte ich doch gerne mal sehen, wer diese schönen Holzarbeiten in diesem Schaufenster in Celle gemacht hat.

Nach einem kurzen hellen Klingen der Türgocke, stand ich zwischen lauter wundervollen Geigen die an der Decke hingen und zwischen Violoncelli, verzierten Gamben und einigen Gitarren. Mit einem "komm rein mein Junge, was kann ich für Dich tun" wurde ich vom Geigen- und Gitarrenbaumeister Wolfang Uebel auf erfrischend nordische und herzliche Art begrüßt, wärend er gerade mit einem kleinen Minihobel das Griffbrett einer Geige fachmännisch bearbeitete.

Die Atmosphäre in der Werkstatt war so schön, dass aus einem "ich schau mal kurz rein" ein ganzer Vormittag mit interessanten Gesprächen und mehreren Tässchen Kaffee wurde. Ganz besonders freute ich mich natürlich, dass mir die die Tochter des Meisters, Frauke Uebel, später ein paar Meistergitarren aus dem Hinterstübchen zum Anspielen überließ und dass dem Meister die spanische Gitarrenmusik, die Chansons und die Lönslieder von mir gefallen haben.

Schon die ersten Töne der Gitarren gefielen mir so gut, dass ich sie gar nicht mehr aus den Händen lassen konnte. Ich kann nur jedem Gitarristen empfehlen, mal eine Gitarre von Meister Uebel zu spielen, dieser erstklassige Klang geht einem nicht mehr aus den Ohren. Und Wolfgang ist ein echter Menschenfreund mit viel Humor und absolutem Sachverstand, wenn es um den Bau von erstklassigen Streich- und Zupfinstrumenten geht. Die weltweit bekannte Familientradition im Geigenbau der Familie Uebel seit 1752 klingt hier für sich.

Ein schöner Zufall war, das Wolgang Uebel den Geigenbauer Tebbi aus Saarbrücken gut kannte. Da frage ich mich immer, sind das alles Zufälle oder soll alles genau so sein. Ich freue mich, schon bald wieder die Familie Uebel in Celle zu besuchen und wünsche dem Meister und seiner Tochter stets eine gute Gesundheit, alles Gute und viel Erfolg mit ihren wunderschönen Instrumenten.


>>> hier geht es zur Webseite von Meister Uebel...

>>> wieder nach oben...